Feines Shop

Unternehmen

Unternehmen

"Die Feine Küche Jürgen Langbein – das ist das Besondere für Gourmets in Vielfalt und Qualität, basierend auf herausragendem handwerklichen Können."

Eine der feinsten Adressen für Gourmets und Feinschmecker. Dieser Herstellungsbetrieb für nationale und internationale Feinkost liegt in Kaltenkirchen, Schleswig-Holstein. Die Produktion von maritimen Frischpasten, die bis auf das Jahr 1880 zurückgeht, ist heute noch die Basis aller innovativen Weiterentwicklungen. Das Sortimentsportfolio besteht aus Gourmet-Fonds, -Suppen, -Saucen und -Pasten.

Die Erfolgsgeschichte begann 1965 mit der Gründung des Unternehmens durch Jürgen Langbein. In der Hindenburgstraße in Hamburg wurden die ersten Produkte wie Krebs- und Hummerpaste hergestellt. Die Idee, die dahinter steckte, war, dass auch außerhalb der Fangsaison der Krebse die Hamburger Feinschmecker-Restaurants ihre Gäste mit Spezialitäten verwöhnen könnten.

Mit nur zwei Personen wurden Produktion und Vertrieb organisiert. Im Laufe der nächsten Jahre erweiterte Langbein sein Sortiment kontinuierlich. Es kamen Suppen und Saucen hinzu und es mussten immer wieder größere Produktionsstandorte gesucht werden.

1988 wurde dann in Kaltenkirchen bei Hamburg auf rund 5000 qm ein Neubau errichtet, der noch bis heute Firmenstandort ist. 10 Jahre später 1998 ging das Unternehmen in den Besitz der Familie Richter über. Im gleichen Jahr erfolgte die Bio-Zertifizierung und 2011 IFS Food.

Heute sind rund 50 Mitarbeiter in Produktion und Vertrieb beschäftigt, die sich um die rund 210 verschiedenen Produkte kümmern. Neben den Klassikern aus Gründungszeiten werden nun eine Vielzahl von Suppen, Saucen, Fertiggerichten und Fonds produziert. Das Geheimnis jeder Rezeptur ist die Qualität der Rohstoffe, die von handverlesenen Lieferanten bezogen werden sowie große Sorgfalt bei der Herstellung. Auf einer rund 3000 qm großen Produktionsfläche werden in 400 Liter großen Kesseln mit riesigen Kochlöffeln die Suppen gekocht und anschließend abgefüllt. Die Produkte von der Feinen Küche Jürgen Langbein sind im Lebensmitteleinzel- und Großhandel erhältlich.